Sonntag, 25. November 2012

Zwischen rewirpower und starlight


Urheber: MUSIKDIEB3
Bochum tritt aber auch in jedes Fettnäpfchen. Jetzt lungern hier schon seit zwei Tagen die Piraten herum, um sich aus dem Umfragetief zu befreien. Nachdem sie jetzt schon ein halbes Jahr auf meinem Klaus dem seine Kosten bei uns im Landtag twittern, chatten und sesselpupsen, wollen sie sich jetzt endlich auch mal ein Parteiprogramm basteln. Von ihren alten Forderungen ist nichts mehr übrig. Zum Beispiel das Urheberrecht im Internet. Das Teilen der Netzinhalte sollte vereinfacht werden. Stellt euch vor: Um dieses mickrige Logo der Partei hier im Blog zu benutzen, muss ich (offiziell) folgende Angaben zum Urheberrecht machen:

Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland lizenziert.

Urheber:
Musikdieb3

Dieses Werk darf von dir verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden.
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
Weitergabe unter gleichen Bedingungen:
Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.
Meiner Meinung nach verfügt das "Werk" des "Urhebers" Musikdieb3 übrigens überhaupt nicht über die notwendige Schöpfungstiefe um urheberechtlichen Schutz zu genießen.

Keine Kommentare: