Montag, 8. April 2013

Dancing Queen

Foto: xtranews.de
Mein Klaus hat vorhin unter dem Bett einen Schuhkarton hervorgeholt. "Aus der guten alten Zeit", lächelte er geheimnisvoll. Ich weiß sehr wohl, wie der Hase läuft, wo der Frosch die Locken hat und woher der Barthel den Most holt. Das ist alles dieser Peter Neururer in Schuld!
Gestern hatte der Klaus noch das Klo mit seinem "Gestern, heute, morgen"-Shirt von dem seinem VfL geputzt und heute kniet er vor seinem Schreibtisch und baut einen Altar mit den ominösen Elementen des Kartons auf. Ein verstaubter Bilderrahmen, unter dessen blinder Glasscheibe man das Foto hier oben links schemenhaft erkennen kann. Das Konterfei Peter Neururers, der Lichtgestalt Bochumer Fußballkultur. Der legitime Vertreter des Fußballgottes auf Erden, der fleischgewordene Hauch des Heiligen Geistes.
Aus einer verbeulten Streichholzschachtel fummelt er eine handsignierte Filterkippe mit der DNA des Messias' heraus und drapiert sie andächtig neben den Bilderrahmen. Eine angesabberte Fiege-Plöppflasche mit dem Speichel der Offenbarung gesellt sich dazu. Ein Minigewächshaus mit den traurigen Überresten eines kleinen Stückchen Rollrasens, das er eigenhändig und mit Tränen in den glasigen Augen, am 22.05.2004 um 17 Uhr 28 aus dem Strafraum direkt vor der Ostkurve des Ruhrstadions gerissen hatte. Eine vergilbte, entwertete Eintrittskarte, auf der ich mit Mühe die Worte "Standard de Liège - VfL Bochum, 16.09.2004" entziffern kann. Dazu stellt er die gestern in weiser Voraussicht klammheimlich entwendete nigelnagelneue Kommunionskerze seiner angeheirateten Nichte Paulina und entzündet sie feierlich. Das markante "Plöpp" einer perfekt gekühlten Flasche leckeren, frischen Fiege-Pilses rundet das Bild ab. Und wenn dem Klaus dem sein VfL jetzt trotzdem in die Dritte Liga muss, dann kann er sich trösten - denn: O altitudo divitiarum sapientiae et scientiae Dei quam inconprehensibilia sunt iudicia eius et investigabiles viae eiu!

Bildnachweis: xtranews.de (Flickr: IMG_0700.jpg) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Keine Kommentare: